Rollitraining.de
/

Training und Fortbildung für Patienten und Therapeuten

 

Wilfried Mießner 

Wilfried Mießner

Bachelor of Arts, Bobath-Therapeut, DMSG zertifizierter MS-Therapeut, Manualtherapeut, Heilpraktiker PT, Übungsleiter Rollstuhlsport         

Tätigkeit

Ich habe sieben Jahre in der Querschnittabteilung der Universitätskliniken Bergmannsheil Bochum in der Rehabilitation querschnittgelähmter und hemiplegischer Patienten gearbeitet. Hier gehörte die Rollstuhlversorgung und -einstellung sowie das Alltags- und Sporttraining zu meinen Arbeitsbereichen.

Seit 2005 betreibe ich mit meinem Kollegen Alexander Brosge die Physiotherapie MBPhysio mit zwei Praxen in Wuppertal. Hier betreue ich vor allem Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Querschnittlähmung, Multipler Sklerose, ALS, GBS und Hemiplegie.


Lehrtätigkeit

Darüber hinaus bin ich als Dozent im Bereich der neurologischen Rehabilitation tätig. So schule ich z.B. im Auftrag im Auftrag des IFK Physiotherapeuten /-innen, Pflegekräfte und Ergotherapeuten /-innen in der Rehabilitation von querschnittgelähmten Patienten und unterrichte an der Akademie für Gesundheitsberufe Wuppertal im Fach Neurologie.


Publikationen

Um Fahr- und Transfertechniken anschaulich nahezubringen, habe ich eine Reihe von Artikel in den Magazinen "Paraplegiker" und "Handicap" geschrieben und bin Mitautor des Handbuchs "Sicher mit dem Rollstuhl unterwegs"

Artikel Paraplegiker
Rollstuhl Fahrtraining Steigungen und Gefälle
Fahrtraining3.pdf (1.06MB)
Artikel Paraplegiker
Rollstuhl Fahrtraining Steigungen und Gefälle
Fahrtraining3.pdf (1.06MB)


                           


Qualifikationen

Neben meiner Ausbildung zum Bobaththerapeuten habe ich Seminare zur Rollstuhlanpassung z.B. bei Bengt Engström ( SIT! Seminar), bei MEYRA sowie Thomas Schmicking Reha-Technik belegt. Seit dem Jahr 2010 bin ich einer von wenigen DMSG zertifizierten Multiple Sklerose Therapeuten in Deutschland.